Dienstag, 23. Juni 2015

Lync 2013 nach Skype for Business Upgrade und die 32GB Speicherplatz

Skype for Business prüft ja beim Setup ob es 32GB freien Speicherplatz findet.
Normalerweise sind unsere HyperV-VMs mit "fixed disks" ausgestattet und haben nicht unnötig freien Speicherplatz.

Idee war also eine temporäre dynamische VHDX zu erstellen und diese als zusätzliches Laufwerk einzubinden.

Das klappt soweit ganz gut, allerdings schafft der Installer dann das Replicaverzeichnis auf dieses zusätzliche Laufwerk. Eigentlich wollte ich dies wieder löschen.

Über http://ucken.blogspot.de/2012/04/resetting-lync-cms-replication.html habe ich dann die entsprechende Lösung gefunden. Es ist aber wichtig, vorher zu prüfen ob es das Share "xds-replica" noch gibt (Computer Management) und dieses ggf. zu löschen. Dann legt das "Repair" auch das Share wieder korrekt an.

WICHTIG! Das nächste Skype for Business Update (siehe http://tomtalks.uk/2015/06/skype-for-business-server-cumulative-update-1-june-2015-6-0-9319-45/) prüft intern beim Installieren eines der Updates (genauer beim Ausführen eines "Install-CsDatabase"-Cmdlets auch den freien Speicher und scheitert dann auch mit einer kryptischen Fehlernummer, die man dann erst durch mehrere Logs verfolgen muss bis man auf die genaue Fehlermeldung stößt.

Also darauf achten, bei den Servern die eine eigene Datenbank haben (Frontend, ggf. Chat) für 32GB freien Festplatten-Speicher sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen